Aktiver Dienst

Die aktiven Mitglieder treffen sich jeden 2. Montag von 20:00 – 21:30 Uhr im Kleintierzüchterheim. Um für Notfälle gerüstet zu sein, steht die gute Ausbildung unserer Aktiven an erster Stelle. In unserer Bereitschaft sind nur gut ausgebildete Ersthelfer, die in der Lage sind, direkt vor Ort Erste Hilfe zu leisten. Wir können somit die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. In den 2-wöchentlichen Übungsabenden wird das medizinische Wissen durch unseren Ausbilder, sowie durch Arztvorträge ständig auf dem aktuellen Stand gehalten. Außerdem werden die kreisweiten Ausbildungsveranstaltungen besucht.

Die DRK-Bereitschaft Nusplingen hat ein umfangreiches Programm.

Dazu gehören z.B.:
- Ausbildung in Erster Hilfe
- Sanitätsausbildung
- Laufende Fortbildungen im Sanitätsdienst
- Ausbildung in Fahrzeug- und Funktechnik
- Sanitätsdienstliche Absicherung von Sportveranstaltungen aller Art bei Straßenfesten und anderen kulturellen Großveranstaltungen
- Durchführung von Blutspendeaktionen
- Unterstützung des Rettungsdienstes bei Feuerwehreinsätzen
- Freizeitgestaltung

Wir suchen Sie:

Zur Unterstützung unserer Sanitätsbereitschaft suchen wir Männer und Frauen (ab 16 Jahren), die aktiv bei uns mitarbeiten möchten. Sie erhalten eine fundierte Aus- und Weiterbildung. Einsatzkleidung wird durch den Ortsverein gestellt.

Die aktive Mitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz ist kostenlos!